Ruhe der Meditation

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Ruhe der Meditation

 

Meditation ist eine geistige Disziplin , mit der man versucht, über den konditionierten, "Denk - Geist" in einen tieferen Zustand der Selbsterkenntnis zu kommen. Um das Bewusstsein vom Assoziieren zu lösen und damit den Geist und seine Seele zu befreien. Es gibt viele verschiedene Methoden der Meditation .

Im Kern der Meditation ist das Ziel sich zu konzentrieren und schließlich den Geist zu beruhigen, ihn von Gedanken zu befreien. Durch immerwährende Fortschritte werden Sie feststellen, dass Sie überall und zu jeder Zeit zu meditieren  können, den Zugriff auf eine innere Ruhe haben, egal was los ist um Sie herum. Sie werden auch feststellen, dass Sie Ihre Reaktionen durch Meditation besser kontrollieren können, wie Sie immer bewusster  Ihre Gedanken ( Loslassen der Wut , zum Beispiel) beherrschen werden.

Aber zuerst müssen Sie lernen, Ihren Geist zu zähmen und Ihre Atmung zu steuern.

Nehmen Sie sich Zeit , um zu meditieren. Reservieren Sie genug Zeit in Ihrer täglichen Routine zum Meditieren; am frühen Morgen und am Abend sind oft am meisten bevorzugte Zeiten.

Das stetige Wachstum des des Geistes durch Meditation ist am deutlichsten, wenn Sie es regelmäßig tun, manche Leute mögen den Tag zu beenden, indem Sie ihren Geist beruhigen, und einige finden lieber Zuflucht in der Meditation als Tagesausklang nach einem anstrengenden Tag.

Die einfachste Zeit, um zu meditieren ist am Morgen, bevor der Tag Ihrem Geist beansprucht, mehr zu denken.  Beginnen Sie bei der Meditation mit etwa 5 bis 15 Minuten pro Tag.

Suchen oder schaffen Sie eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Für den Anfänger ist es besonders wichtig, alle Hindernisse, und Ablenkungen zu vermeiden. Schalten Sie Fernseher, das Telefon oder andere laute Geräte ab. Wenn Sie Musik spielen, wählen Sie ruhig, kontemplative und sanfte Melodien, die Ihre Konzentration unterstützt.


Meditation im Freien

Solange Sie nicht in der Nähe einer belebten Straße oder einer anderen Quelle von Lärm sitzen , können Sie Ruhe unter einem Baum sitzend oder Ihrer Lieblingsecke des Gartens zu finden.

Setzen Sie sich auf ebenem Boden. Setzen Sie sich auf ein Kissen, wenn der Boden zu hart  ist. Sie müssen Ihre Gliedmaßen nicht zwingend im Lotussitz verdrehen wenn dies eine für Sie ungewöhnliche Körperhaltungen ist. Das Wichtigste ist, den Rücken gerade zu halten, da dies auch der Atmung hilft.

Kippen Sie Ihr Becken nach vorne. Durch das Sitzen auf der vorderen Kante eines dicken Kissens, oder auf einem Stuhl, optimal mit einem Keilkissen.


Ausgehend von Ihrem Boden stapeln sich jetzt die Wirbel in der Wirbelsäule, so dass sie eine ausgewogen übereinander sind und unterstützen das gesamte Gewicht des Rumpfes, Halses und Kopfs. Richtig gemacht ist es kein Aufwand, Ihren Oberkörper aufrecht zu halten. ( Ein kleiner Aufwand ist in der Tat erforderlich , aber mit der richtigen Körperhaltung, ist es so klein und gleichmäßig verteilt Sie merken es nicht .


Entspannen Sie Ihre Arme und Beine. Sie brauchen nicht in jedem besonderen zu Lage sein, genau so , wie sie entspannt sind und nicht die Haltung Ihres Oberkörper stört.

Sie können Ihre Hände auf die Oberschenkeln nehmen und auch die Hände wie eine kleine Schale ineinander legen. Doch es könnte auch  einfacher sein, anfangs Ihre Arme an den Seiten hängen zu lassen - das hängende Gewicht hilft manchmal bei der Ausrichtung des Oberkörpers.
 

Entspannen Sie alles. Versuchen Sie, alle Teile des Körpers bewusst zu entspannen. Sie könnten feststellen, dass Sie sich nicht entspannen, wenn Sie nicht wirklich aufrecht sitzen. Dies geschieht häufig mit Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule. Sie können auch feststellen, dass Sie ein wenig verdreht sind und müssen sich begradigen. Auch die Muskeln in Ihrem Gesicht halten Sie jetzt nicht mehrr angespannt.
 

Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit dem Fluss des Atems . Wie hört es sich an? Bewerten Sie es nicht (wie "Es klingt ein wenig kratzig ... vielleicht bin ich bekomme eine Erkältung ?"), registrieren Sie nur. Das Ziel ist es, das " Rattern " im Kopf allmählich verblassen zu lassen. Finden Sie einen "Anker", um Ihren Geist zu beruhigen.


Versuchen Sie ein Mantra zu rezitieren (Wiederholung eines heiligen Wort). Ein einzelnes Wort wie das klassische " om " dies hat zudem einen beruhigenden Klang - alles in gleichmäßigem Rhythmus. Wenn Ihnen "om" zu exotisch ist, versuchen Sie es mit "mein Atem fließt".

Es können aber auch sich immer wiederholende Worte sein wie "ich bin ganz ruhig" oder "es wird sanft in mir" oder ... Ihre eigenen Worte.

 Anfänger finden es einfacher, ihre Atemzüge zu zählen. Versuchen Sie Ihren Atem zu Zählen von 1 bis 10, dann einfach wieder bei 1 beginnen.

Um Bilder, die in die Meditation eindringen oder Ihre aufkommende Gedanken fernhalten, visualisieren Sie einen Ort, der Sie beruhigt. Er kann real oder imaginär sein.



Stummschalten des Geistes in der Meditation.

Sobald Sie Ihren Geist trainiert haben, sich nur auf eine Sache zu einer Zeit zu konzentrieren, ist der nächste Schritt,  sich auf gar nichts zu konzentrieren, im wesentlichen " Reinigung " Ihres Geistes. Dies erfordert anfangs enorme Disziplin, aber es ist der Höhepunkt der Meditation. Nach der Fokussierung auf einen einzigen Punkt, wie im vorherigen Schritt beschrieben, können Sie entweder alles loslasse (auch gedanklich), oder beobachten sie unparteiisch und ohne jegliche Bewertung was kommt und gehen, ohne Kennzeichnung als "gut" oder "schlecht". Nehmen Sie den gleichen Ansatz für alle Gedanken, die während der Meditation Ihren Geist zurückkehren, bis Stille einkehrt.